An Weihnachten haben wir einen gemeinsamen Spaziergang gemacht mit Ocean. Alina hat einige schöne Bilder geschossen. Klicke hier
24. Dezember 2017: Frohe Weihnachten
Liebe Besucher, wir wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit und viele schöne und glückliche Ereignisse für 2018. Leider bin ich natürlich gerade zu dieser Zeit etwas traurig. Zu viele Hundeseelen die ich kannte haben im November und Dezember den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten. Auch Pepper, der Hund meiner Schwester. Doch jetzt will ich vorwärts sehen und hoffe dass alles klappt und nächstes Jahr eine Tochter von Jayla bei uns einziehen wird.
Vielen Dank auch an Familie Voigt mit Timmy (Freestyle´s Bruder) und Jule, für die lieben Weihnachtsgrüsse.
17. November 2017: In Liebe
Hier nochmal das Video von Touchdown ... My Live ... ich hoffe es kann jeder sehen der gerne möchte. Er fehlt :(
9. Dezember 2017: Zweiter Start in Östringen
Tatsächlich kam Jayla ohne ein DIS durch den A1 :) Hier ein mini Bericht ... Ein Video wird es im Januar geben. Dann schneide ich die Läufe zusammen. Jayla ist mit Janine gemeldet in Östringen, Großkrotzenburg und zwei Mal in Mendig.
3. Dezember 2017: Jayla startet das erste Mal offiziell im Agility
Am führen Morgen holten wir Janine und Barwon ab um in Richtung Landau zu fahren. Heute hatte Team JJ ihren ersten offiziellen Start. Wir waren sehr gespannt was passiert. Immerhin ist sie noch nie in einer Reithalle gestartet und im Training lief sie nur Teile von einem Parcours. Bericht und Video
28. November 2017: Regenbogenbrücke
Touchdown - The Machine - ist über die Regenbogenbücke gegangen. Er wurde 14 Jahre und 9 Monate alt. Jeder Hund ist ein besonderer für seinen Besitzer, Touchdown war in jeder Hinsicht aber ein ganz besonderer Hund. Schon am zweiten Tag, folgte er ohne Leine den Kindern auf einem Turnier und hörte wenn man ihn rief. Er blieb brav zu Hause, verstand sich mit Shadow, zerstörte nichts und war ein Star in der Welpenstunde. dort lies er sich aus jedem Spiel abrufen.
Typisch Aussie machte er alles für Leckerchen, und selbst mit Schmerzen in seiner letzten Stunde nahm er noch brav Schmerztabletten mit Leberwurst.
Er lief am Fahrrad ohne dass wir es üben mussten. Für Fotos konnte man ihn positionieren, ihm was zum halten geben oder ihm lustige Dinge aufsetzen. Er war für alles zu haben. Er brachte den Kindern die Socken, die ich zusammen legte ins Zimmer, hob mit alles - selbständig - auf was mir runter fiel (Stifte, Deckel, Besteck) und beherrschte viele Tricks. Auch die Meerschweinchen wurden geliebt und jagen war für ihn ein Fremdwort.
Nachdem er mit Bravur die BH bestand fingen wir mit Turnierhundesport an. Alina und hauptsächlich Oliver liefen mit ihm Vierkampf, Hindernisläuf, CSC und Shorty, sowie Geländelauf. Oliver und Touchdown wurden immer besser. Sie wurden zigmal Kreismeister, Landesmeister und auch einmal Deutscher Meister im 5000-Meter-Lauf und CSC. Ich starte mit ihm im Obedience, machte nachdem Oliver nicht mehr mit ihm THS lief auch etwas Agility mit ihm. Im Rally-Obi starteten wir zweimal als er 12 Jahre alt war und erreichten jeweils 100 Punkte. Auch machte er in jungen Jahren etwas Schutzhundesport, was ihm super gefiel.
Mit anderen Hunden hat er sich gut verstanden oder ist ihnen aus dem Weg gegangen. Welpen und Junghunde wurden bei schlechtem Benehmen gemaßregelt, so dass sie Respekt, aber keine Angst hatten. Selbst fremde Rüden konnten uns in der Wohnung besuchen. So könnte ich stundenlang weiter schwärmen ... er war ein "once in a livetime Dog".
Vielen Dank an Vanessa, es gibt wieder ein paar neue Bilder von Joey. Inzwischen haben die Zwei viel Spaß mit Apportier- und Sucharbeit.
28. Oktober 2017: Deutsche SV Meisterschaft in Hamm
Am Freitag machten Jayla und ich uns auf den Weg nach Hamm zur SV DM Obedience. Die ersten 230 km kamen wir wirklich sehr flott durch nur für die letzten 70 km brauchten wir ca. 1,5 Stunden. Am Freitag Abend war den Auslosung, ziehen durfte ich nicht, ich bekam die letzte Nummer und war vorletzte Starterin am Samstag. Probetraining gab es leider nicht. Mit etwas Angst vor dem Voraus (Boxübung) waren wir trotzdem guten Mutes, der Kreis war nur mit blauen Stichen angezeigt. Gruppenübung war zum Ende der Prüfung angesagt und die Punkte für die Fußarbeit sollten nicht angezeigt werden um das ganze etwas spannend zu machen. Leider hat Jayla die Prüfung noch nicht mal bestanden ... das hat sie ja noch nie gemacht ;) Ich fand es aber gar nicht soooo schlimm den irgendwie war wohl der Wurm in der ganzen Prüfung. Außer der letzten Starterin der der Klasse 3 bekam kein Team Punkte für die Boxübung. So wirklich glauben wollte mir keiner, dem ich erzählte Jayla rannte kreuz und quer über den Platz weil sie die Box nicht fand. Mehr zur Prüfung bei Berichte.
18. Oktober 2017: Fotoshooting von Laura (Jugendliche vom SV OG Taunusstein)
Spontan machte Laure ein paar aufschlussreiche Bilder von Jayla. Border Collie entspannt auf dem Hundeplatz, während Frauchen mit anderen trainiert. ;)
15. Oktober 2017: Impulskontroll-Seminar mit katrin Stiller
Obwohl ich schon an Impulskontrolle arbeite ... hauptsächlich mit Freestyle ... habe ich nochmal ein Seminar besucht um evtl. neue Ideen mitzunehmen. Die habe ich auch bekommen. Es war sehr informativ und interessant. Seminare sind grundsätzlich immer gut ... auch oft zur Auffrischung von Vergessenem. ;) Gerade als Trainer sollte man sich immer weiterbilden und auch in alle Richtungen schauen. Nicht nur in der eigenen Sportart, sondern in Seminaren in denen es um Allgemeines, wie Impuskontrolle, Stimmungsregulierung, Keepgoings, Marker und Belohnung geht. Da solche Seminare auch nicht gerade so billig sind, nehme ich auch oft "ohne Hund" teil. Bei den Teilnehmern gibt es vieles, was ich für mich ... oder auch meine KursteilnehmerInnen ... mitzunehmen kann.
7. Oktober 2017: Kreismeisterschaft beim VdH Bad Kreuznach
Mit 10 Teams wollten die Sportdox bei der Kreismeisterschaft antreten ... leider waren es dann nur noch 8. Sabine war sehr traurig, hatte sie sich doch so auf die Prüfung gefreut, doch Mailey (Klasse 2) humpelte noch von einer Ballenverletzung. Und direkt vor der Gruppe schrie Yellow auf (Beginnerklasse) irgend etwas ist mit ihrer Schulter ... aus heiterem Himmel ... passiert. Ein Bericht von den anderen Startern wird es bei den Sportdox geben. Mit Jayla wollte ich nach der letzten Prüfung eigentlich gar nicht mehr so schnell starten ... doch dann lief es sehr gut. Wahrscheinlich lag es an der Schokolade die wir bei der Anmeldung bekommen hatten. Hier zu Jayla´s Bericht - Video - Gesamtergebnisse - Bilder
4. Oktober 2017: Schon 9 Jahre und keiner merkt´s ;)
"Kaum zu glauben ... aber wahr ... der Freestyle ist jetzt schon 9 Jahr". "The Best Freak ever" hat von seiner Power noch nichts verloren. Rakete und Schmusebacke ... so anstrengend ... und auch sooooooo liebenswert.
27. September 2017: Unsere Prinzessin wird schon 4
Nomen est omen: Jaliyah (erfüllter Traum) jig of glee (tanzen vor Entzücken) ... oder ganz einfach Jayla (jemand ganz Besonderes bzw. die Glückliche) hat Geburtstag. Wir wünschen uns noch viele schöne Jahre mit dir. Vor 4 Jahren durfte ich bei deiner Geburt dabei sein ... mein erfüllter Traum bist du sowieso ... denn bis auf ein paar winzige, liebenswerte Macken bist du einfach Perfekt. Daddy Freestyle und ich wünschen allen Geschwistern nur das Beste.
Aktuelle Bilder ;) von Ocean - J.B. - Mae - Joey - Jayla - und Hank
17. September 2017: Trickdog-Challenge in Taunusstein
Da wir gestern auf einer Hochzeit waren, meldete ich mich nicht zum Trick-Dog-Seminar bei uns in Taunusstein an. Ich kam dann auch erst gegen Vormittag an um mir die anderen etwas anzuschauen und für´s Grillen zu sorgen. Jessy, die Seminarleiterin, meinte ich solle doch mitmachen, denn nach der Mittagspause gab es eine Challenge. Nach kurzem streuben, machte ich dann doch mit. Die Aufgaben bestanden aus den Übungen, die die anderen am Vormittag erarbeitet hatten. Einiges konnte Jayla schon, einiges übte ich ganz kurzfristig noch mit ihr ein. Tatsächlich hat sie am Schluss sogar gewonnen. :)
14. September 2017: Wochenende in Hof
Letztes Wochenende war ich zum Camping und zur Obi-Prüfung in Hof. Obwohl das Wetter nicht so schön war, genoss ich es sehr, nach vier Jahren wieder dort zu sein. Freitag Mittag war ich da und stand bis Sonntag ganz alleine am Hundeplatz. Trotzdem war es wunderschön. Eigentlich wollte ich lesen und basteln, aber dann wurde ich schon am Samstag zum Frühstück eingeladen, fuhr mit einkaufen für´s Turnier und Abends ging ich mit auf ein Fest. Bericht
5. September 2017: Obi-Prüfung am Sonntag
Am Sonntag fuhren wir wieder mal nach Külz. Dieses Mal war auch Alex und Freestyle dabei. Die zwei wollten bei der Prüfung einen Trainingslauf machen. Das heißt: Prüfungsbedingung mit Ringsteward aber ohne Richter. Die zwei haben das wirklich super gemacht. Freestyle´s Grundstellungen und die Fußarbeit ... die sonst am Besten bei den beiden klappt, war nicht so gut. Der Rest war aber wirklich Klasse. Schließlich ist Freestyle schon zwei Jahre nicht mehr in einer Prüfung gelaufen und das bisschen Training was er zur Auffrischung hatte, hat zu 99 % nur Alex mit ihm erarbeitet. Hier der Bericht von Jayla. Wenn ich ein wenig Zeit habe kommen noch Videos von Jayla und Freestyle. Sonst war es ein schöner Tag ... mit Alex und den Sportdox.
27. August 2017: Kreuznach-Tour
(Angefangen hat unsere Tour mit dem Sonntag-Morgen-Training in Planig bei den Sportdox. Danach sind wir gleich zu meinem "alten" Verein VdH Bad Kreuznach zum Tag der offenen Tür gefahren. Es gab sehr schöne Vorstellungen der Sportsparten. Jayla durfte auch mal bei Hupers mitmachen ... und hat sich super angestellt. Es war schön viele Bekannte zu treffen und gutes Essen gab es natürlich auch. Highlight war natürlich das Hunderennen. Und es ist kaum zu glauben ... Freestyle, der alte Hase, hat doch tatsächlich seine Tochter geschlagen. Ok ... die Zeitmessanlage war kaputt und es wurde Handzeit genommen. Der 1. Platz lief 5,19 Sekunden, Freestyle lief 5,21 Sekunden und Jayla glaube ich 5,43 Sekunden. So landeten beide auf dem Treppchen. Für das nächste Hundrennen muss Jayla dann noch ein wenig trainieren um ihren alten Daddy zu schlagen. ;) Hier das Video. Nicht zu vergessen, Helena, die Tochter von einem Freund hat mir beim Hunderennen geholfen. ;) Noch erwähnen möchte ich aber, dass auch Touchdown in jungen Jahren schon den 1. Platz (zeitgleich mit der BC-Hündin Rike) in Kreuznach erlief und auch Freestyle dort schon den 1. Platz errannte. Im Anschluss an die Veranstaltung fuhr ich dann noch zu Elke (Kleine Arche). Hier traf Jayla ihre Mama, die sie gleich begrüßte. Ganz aus dem Häuschen ist die zuckersüße Energi auch immer wenn sie mich sieht. Als ich weg ging fing sie sogar an zu jaulen. Dann lieh ich mir mal Teddy für eine Spaziergang aus ... auch hier gibt es ein Video. Es war ein sehr schöner Tag ... jetzt bin ich ganz schön müde und auch die Hunde schlafen schon.
13. August 2017: Rally-Obi-Fun-Turnier beim SV-OG-Mainz-Finthen
Gestern startete Jayla noch mal mit mir auf eine Fun-Turnier. Ich war dieses Mal sehr zufrieden. An Fastnacht hatte sie ja noch den Gedanken die ganzen Schilder sind doch bestimmt zum Anrennen. ;) Dieses Mal wusste sie es wohl besser und schon war auch die Fußarbeit und die Konzentration zu meiner Zufriedenheit. 100 Punkte und die schnellste Zeit ergeben dann ... Platz 1. Natürlich war das auch für Jayla nicht besonders schwer ... allerdings trainieren wir ja gar kein Rally-Obi ... die ganzen Wendungen habe ich aber über die Handzeichen vom Dogdance hinbekommen. Mit dabei waren noch aus meinem Kurs Tanja und Barclay ... sie starteten in der Klasse 1 und erlangten mit 95 Punkten auch den 1. Platz. Alex startete das erste Mal mit Freestyle ... der war schon etwas gestresster wie in der Übungsstunde ... einige Fehler gingen aber hier auch auf Alex. 81 Punkte. Er hat es mit Freestyle ja aber auch nicht sehr leicht ... einfach toll wie viel Geduld er für Freestyle aufbringt. Natürlich startete er auch mit Bob. Der hat seine Sache auch super toll gemacht. Nach anfänglichen Konzentrationsschwierigkeiten und der großen Ablenkung mit Nassfutter lief er dann wieder wie am Schnürchen. Die Zwei erlangten 88 Punkte und den 3. Platz. Video
29. Juli 2017: Nachtrag
So ihr Lieben, der Bericht und die Ergebnisse sind nun nachgetragen. Die Bilder aus dem Bayrischen Wald sind nicht besonders gut geworden. Es war sehr schön in der Ferienwohnung und das Wetter war auch gut. Ein Bach geht direkt am Haus vorbei. Touchdown ... der inzwischen nicht mehr ins tiefe Wasser geht ist freudig im Wasser herumgelaufen. Einen Ausflug an den Drachensee haben wir auch gemacht. Direkt im Anschluss an den Urlaub war ich dann noch auf einem 2-Tage-Seminar beim HSV Sprendlingen. Wieder mit Melanie Felix zum Thema: Trainingsaufbau, Motivation, Belohnung, Keep-Going, Stimmungsanker usw. Da ich letztes Jahr schon mit Freestyle und Jayla mitgemacht hatte langte mir dieses mal zuzuschauen. Morgen hat Alina Geburtstag ... nach einem Frühstück im Extrablatt geht es dann direkt wie jedes Jahr zum Camping bei HSV Mainflingen.
25. Juli 2017: Sorry liebe Follower ;)
Inzwischen eine Obi-Prüfung gelaufen, Küche renoviert, im Bayrischen Wald Urlaub gemacht un noch ein 2-Tages-Seminar besucht. Ich werde aber noch ausführlich berichten :)
23. Juni 2017: Let´s Dance :)
Heute haben Jayla und ich in der Wohnanlage "Leben in Gemeinschaft" in Gonsenheim sehr spontan, für eine Bewohnerin die vor kurzem Geburtstag hatte, eine kleine Aufführung gemacht. Wir haben Teile unsere - immer noch nicht fertigen - Choreo und ein paar schon fast vergessene Tricks, eine Stunde vor der Aufführung, vor dem Haus eingeübt und zusammen gesetzt - auf eine andere Musik damit ich nicht durcheinander komme. Tatsächlich habe ich mir sogar die Reihenfolge gemerkt ... dickes Eigenlob an mich. :) Die Vorführung ist für mich - sehr überraschend - besser geworden wie ich mir vorgestellt hatte. Abgesichert habe ich es auch mit vielen Leckerlis. Jayla du warst Klasse und die Bewohner waren sehr begeistert. Nicht vergessen möchte ich ein dickes Dankeschön an meine Trainerin Ina Bühler die letzte Zeit sehr viel Geduld für mich hatte, obwohl ich das Training sehr vernachlässigt hatte. Ich gelobe Besserung ... es hat sooooo viel Spaß gemacht. Video
19. Juni 2017: Ein tolles Team
Ich muss jetzt mal einen meiner Trainingsteilnehmer hervorheben ... (ich liebe euch aber alle und stehe gerne für euch auf dem Platz). Alex Dajka wechselte mit ca. 14 Jahren (jetzt 16) von der Kursstunde in meine Rally-O-Stunde und trainiert seid dem unermüdlich und schickt mit heute noch Trainingsvideos. Er hat hervorragend eine Cane Corso Hündin und einen Old Englisch Bulldog Rüden ausgebildet (mit dem er die letzte BH bei uns als Bester bestanden hat und auch schon erfolgreich zweimal ein V1 im Rally-O erlaufen hat). Nicht genug, denn wenn Frauchen (ich) stundenlang auf dem Platz Unterricht gibt geht er mit Freestyle spazieren und trainiert ihn noch als 3 Hund. Er macht das mit so viel Liebe und Geduld (die ich noch nicht mal aufbringen kann). Hier ein Trainingsvideo von den Beiden. So eine ruhige Fussarbeit habe ich bei Freestyle schon seit Jahren nicht mehr gehabt. Außerdem trainiert er mit Freestyle inzwischen auch Obedience. Video
15. und 16. Juni 2017: Janine macht mit Jayla ein Seminar bei Phillipp Müller-Schnick
Am Donnerstag und Freitag waren das Team JJ bei einem Seminar bei Philipp Müller-Schnick. Es war nicht sehr leicht für Jayla und auch Janine musste auf den Punkt arbeiten. Die Arme (Janine) musste ganz schön rennen und bekam noch gesagt "du hast doch so lange Beine ... dann setze sie mal ein". ;) Am zweiten Tag hatte Jayla vergessen wie der Slalom geht ... da war wohl die Konzentration am Ende. Beiden hat es aber viel Spaß gemacht und sie haben viel gelernt. Hier noch ein ganz kleiner Ausschnitt der ganz gut geklappt hat. Video
6. Juni 2017: Ocean machte Urlaub an der Nordsee :)
Ocean beim cillen, in den Dünen und etwas motzig bei der Ebbe ;)
4. Juni 2017: Landesmeisterschaft in Erzhausen
Gestern startete ich zum ersten Mal auf einer LM in der Klasse 3. Leider war das Ergebnis nur 237,5 Punkte und den 10 Platz. Jayla hatte eine Null. Allerdings fühlte sich die Prüfung sehr gut an und sieht auch sehr gut aus. Hier schon mal das Video wer schauen mag. Bericht :)
23. Mai 2017: Agitraining mit Janine
Leider ist Barwon verletzt :( doch ... "es ist ja nichts so schlecht ... als dass es für irgendwas gut ist" ... Jayla hat es gefreut. Sie durfte heute mit Janine bei Sandra Körper trainieren. Jayla hat schön mitgemacht ... am Schluss hat sie sogar ein großes Parcourse-Stück geschafft. Leider hat Frauchen da keinen Film von gemacht. :( Team J&J hatte auf jeden Fall Spass. Video
22. Mai 2017: Ocean
Auch Jayla´s Herzensschwester Ocean hat nun die Gesundheitsergebnisse bei der Zuchtdatenbank des Clubs stehen. HD A2 / OCD frei / ED 0. Damit haben alle Geschwister super Ergebnisse. *Freufreu*
21. Mai 2017: Obi-Prüfung die 5te :)
Jayla startete heute mit mir (oder vielleicht doch alleine ;) beim SV OG Obertshausen-Hausen. Es war wie immer sehr nett und gerne fahren wir wieder hin. Mehr bei Berichte.
13. Mai 2017: Obedience-Prüfung bei den Külztaler Hundefreunde
Irgendwie hänge ich im Moment ein bisschen nach. Am Samstag bin ich mit Jayla in Külz gestartet. Ein V2 mit 263,5 Punkten haben wir erreicht. Bericht und Ergebnisse :) Heute am Sonntag gab meine Freundin/Vereinskameradin und ich einen Workshop. Motivation und Belohnung beim Hund inTheorie und Praxis.
6./7. Mai 2017: Agility-Turnier in Hochheim vom ATW
Da ich ja jetzt auch noch im ATW bin musste/wollte ich beim Turnier zwei Tage helfen. Leider muss Jayla immer noch mit Läufen warten da Frauchen immer noch keine Pacourse laufen kann. Sie durfte aber mit Janine beim Tunnellauf mitmachen. Leider gab es einen Fehler sonst hätte sie vom Tempo bestimmt oben mitlaufen können. Video
29. April 2017: Obedience-Prüfung beim HSF Lahn-Ohm
Mit Eva und Baby Klara im Gepäck sind wir nach Lahn-Ohm gefahren. Jayla bekam ein SG1. Ein V3 wäre mir ja lieber gewesen .... ;) Bei der Übung 8 hat sie mir das falsche Apportel geholt. Wahrscheinlich habe ich erst ein Kommando gegeben und dann die Richtung gezeigt ... denn ... das hat sie ja noch nie gemacht ... haha. Die Fußarbeit war etwas besser wie sonst, aber bei der Distanzübung ist sie wieder beim Ablegen nach vorne gekommen. So was ärgert mich schon. :(
22. April 2017: Obedience-Prüfung in Hettenrodt
Bei richtigem Aprilwetter (Nieselregen und Sonne) starteten wir zum zweiten Mal in der Klasse 3. Meine Aufregung habe ich wirklich gut unter Kontrolle. Es war eine gute Entscheidung in die Königsklasse zu gehen. Bis auf zwei ärgerliche Nachrutscher die wirklich verschenkte Punkte sind war ich sehr zufrieden. Mehr unter Bericht.
20. April 2017: Wieder mal was aus dem Agi
Hier mal ein kleiner Ausschnitt, das was einiger Maßen gut war, ;) aus dem Training von gestern. Die kleine wahnsinnige ;) Jayla macht es Janine nicht gerade einfach. Wenigsten brauchten wir gestern keinen Verband ... haha ... hier das Video
11. April 2017: Touchdown
Touchdown bekam vor einer Woche das Vestibularsyndrom. Ich dachte schon ich müsste ihn einschläfern lassen da er er hasst getragen zu werden. Ich musste ihn aber die wenigen Stufen hoch und runter tragen. Er lief weg und weinte wenn ich ihn hoch nahm. Das konnte ich kaum ertragen. Mir kam dann die gute Idee es mit der Einstiegshilfe zu versuchen. Die fand er zwar nicht toll ... aber es ging. Sein Schwindel wurde von Tag zu Tag besser und als wir am Samstag in dem alles geliebten Garten waren blühte er richtig auf. Er rannte herum und versuchte den anderen den Ball abzunehmen. Seit heute läuft er sogar die Treppen wieder alleine hoch und runter. Die letzten drei Tage haben wir es mit dem Geschirr zusammen geübt. Touchdown "THE MASCHINE" lässt sich auch mit über 14 Jahren nicht unterkriegen. Unser Bester <3
17. März 2017: Erster Start in der Klasse 3 mit Jayla
Bei Sturm und Regenwetter fuhren wir nach Planig zur Prüfung. Eigentlich waren wir ganz zufrieden mit der Prüfung. Etwas Luft nach oben ist noch. Hier das Video und der Bericht.
3. März 2017: Alles Gute unserem Besten
Touchdown ... Touchi ... The Maschine ...kurz und knapp und wer ihn kennt "Simple the Best" wird heute 14 Jahre alt. Das Bild verkörpert seine Leidenschaft und für seine 14 Jahre ist er immer noch seeeeehr fit. Danke an das Schicksal und seine Züchterin Frau Ackerknecht "Cool Valley Aussies" für den "Besten Aussie der Welt". ;) P.S. Johnny be good, der Bruder von Touchdown lebt auch noch. Wir wünschen im noch eine schöne Zeit mit seiner Familie.
22. Februar 2017: Tagesausflug mit Besuch aus Portugal
Gestern hatte ich einen sehr schönen Tag mit einem neuen Freund. Pedro Araujo aus Portugal (mehrfacher Starter bei der Obedience-WM und Leiter eines Dogcenters) ist nach Deutschland gekommen um wieder einen Welpe bei Elke (Kleine-Arche-Border Collies) abzuholen. Da Elke aber im Kurzurlaub war hatte sie mich gefragt ob ich Pedro vom Flughafen abholen könnte. Gerne doch ... obwohl ich ja so gut wie kein Englisch kann ... habe ich mich so durchgeschlagen und wir haben uns sehr gut verstanden ... im wahrsten Sinne des Wortes. Wir haben und die Altstadt von Mainz angeschaut und dort etwas gegessen, kurz bei mir einige Hundesportvideos gesehen und dann noch auf dem Weg zu Elke auf dem Hundeplatz gehalten. Hier hatten wir ein kurzes Training (wetterbedingt) und er hat mir für mich und Jayla einige Tipps gegeben. Ab 18 Uhr konnten wir zu Elkes´s Tochter Annika kommen und Pedro konnte endlich seine Hündin Toffee (nun Coffee) begrüssen. Es war ein wirklich netter Tag mit einem sehr netten Menschen.
18. Februar 2017: Heute mal Rally-O ;)
Mit einigen meiner Rally-Obi-Trainingsgruppe sind wir heute auf einem Fun-Turniern bei der OG Finthen gestartet. Alle waren heute das aller erste mal im Rally gestartet und waren mehr als zufrieden mit ihrer Leistung. Ich bin mächtig stolz auf die Teams. :D Es gab nur Punkte und keine Platzierung da es ein Fun-Turnier war. Jayla und ich bekamen 100 Punkte mit einem Sternchen drauf ;) ... und ... obwohl wir gar nicht richtig verkleidet waren haben Jayla und ich noch den 3. Platz für die Maskierung bekommen. Weil wir so harmonisch aussahen. <3 Hier noch das Video
5. Februar 2017: Mendig ist immer eine Reise wert :)
Am Samstag und Sonntag war ich mit Ulla wieder in Mendig. Die Agility-Halle ist einfach toll. Zwar war es wieder eisig kalt ... aber trocken. Jayla und ich haben ... da dort immer durchgehend Musik läuft ... wieder Dogdance und Tricks üben können und das Team JJ (Jayla und Janine) haben 2 x 2 Trainingseinheiten Agi gehabt. Vielen Dank noch mal an Janine die Jayla für´s Agi übernommen hat. (Was nicht heißen soll, dass ich es nicht weiter mit ihr trainiere). Mit Janine klappt es aber einfach besser und ich denke "beide" haben ihren Spass. Noch hat richtiges Training wegen dem Wetter noch nicht stattfinden können, aber so ein bisschen Stangen hopsen kann man dann doch während des Turniers im Aufwärmbereich. Hier zum Video :)
14. Januar 2017: Wintermärchen in Taunusstein
Leider kam im Urlaub erst der richtige Schnee bei unserer Abfahrt. In Mainz liegt auch kein Schnee ... aber 26 km entfernt auf dem Hundeplatz hatten wir Schneespaß. Das Training muss daher noch ausfallen. Man(n) kann kaum durch den Schnee laufen. Mehr Bilder hier.
7. Januar 2017: Urlaub im Bayrischen Wald
Am zweiten Weihnachtsfeiertag fuhren wir zum 3. Mal nach Zachenberg. Von Regen, über Sonne und Schnee hatten wir alles. Den Hunden hat es wieder besonders gut gefallen. Jeden Tag ist Herrchen mit den Vierbeinern im Wald spazieren gegangen. Man muss ja nur aus dem Haus raus gehen und schon ist man da. ;) Ich fuhr fast jeden Tag mit den Hunden auf den Hundeplatz in March zum spielen und ein wenig Training machten wir auch. Mit Barbara macht ich auch eine Ausflug zum Gnadenhof Eiderbichel.
Mit Barbara macht ich auch eine Ausflug zum Gnadenhof Eiderbichel.